Organismen in Deutschland | Zentralstelle Deutschland

Einladung zur 29. Exkursion der Bayerischen Moos- und Flechtenfreunde vom 3. bis 5. Mai 2024

Liebe bayerische Moosfreunde,


wir widmen diese Exkursion wieder der Erforschung des Allgäus und können damit die Aktivitäten von Markus Reimann unterstützen, der auch die Exkursionsziele ausgewählt hat. Markus kartiert seit vielen Jahren das Gebiet, das von Frau Dr. Lübenau-Nestle († 02.02.2010, siehe Foto) seit den 1950 Jahren untersucht wurde.

Dr. Lübenau-Nestle und Markus Reimann

Markus hat auch eine eigene Internetseite, auf der man die Fortschritte seiner Arbeit sehen kann: allgaeu.moose-deutschland.de.

Seine Seiten sind Teil des großen Projekts Moose-Deutschland.de bei der Zentralstelle Deutschland, das seit November wieder online verfügbar ist. Die Seiten über Bayern werden im Moment noch Stück für Stück erweitert, so dass ihr unter bayern.moose-deutschland.de die ersten neuen Möglichkeiten des Internetauftritts testen könnt.

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage im Allgäu. Die Region gehört zu den artenreichsten in ganz Deutschland. Quadranten mit mehr als 700 Arten sind hier regelmäßig anzutreffen. Die Exkursion dient aber auch dem Kennenlernen von Moosen. Wir werden neben dem „Kartieren“ auch wieder Gruppen machen, die sich mit den Grundlagen der Bryologie beschäftigen.

Weitere Informationen, darunter das Exkursionsprogramm sowie einen Hotelvorschlag, haben wir in einem PDF-Dokument zusammengefasst.

Beste Grüße,

Markus Reimann & Oliver Dürhammer